Vokationstagung in der ARO Aurich

Nachricht 12. März 2024

Eine regionale Vokationstagung führte die Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik Ostfriesland in Aurich (ARO) für Lehrerinnen und Lehrer im Fach Religion durch. Die Teilnehmenden erlebten gemeinsam mit Jutta Renken-Sprick, Sonja Skoczylas und Andreas Scheepker vom ARO-Team spannende Entdeckungen in Kirchen unterschiedlicher Konfessionen. In den zwei Tagen wurden die Ev.-luth. Lambertikirche, die Ev.-reformierte Kirche und die Kath. St. Ludgeruskirche in der Auricher Innenstadt sowie die mittelalterliche St. Victorkirche in Victorbur und die neuere Johanniskirche in Sandhorst besucht. Hier ging es um den Bau und die Einrichtung von Kirchen und die Kirchenpädagogik. Dabei wurden zahlreiche unterschiedliche Methoden und Unterrichtsideen eingeführt und ausprobiert, mit denen Lehrkräfte mit ihren Klassen Kirchenräume entdecken und erschließen können.

Den Abschluss der Tagung bildete ein Gespräch der Lehrerinnen und Lehrer mit Pastorin Reinhild Gedenk vom Landeskirchenamt der ev.-ref. Kirche und Superintendent Tido Janssen vom Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich u.a. über die Möglichkeiten der guten Zusammenarbeit von Schule und Kirche und die Wünsche und Erwartungen der Lehrkräfte an die Kirche. Dabei wurde deutlich, dass sich viele Lehrkräfte gemeinsame Vorhaben wie z.B. Schulgottesdienste und besondere Projekte mit der Kirchengemeinde vor Ort und auch Fortbildungsangebote wünschten. Im Abschlussgottesdienst in der reformierten Kirche Aurich erhielten die Teilnehmenden die kirchliche Vokation, die sie zur Erteilung des Unterrichtsfaches Religion benötigen, und wurden für ihren Dienst gesegnet. Eingesegnet wurde in diesem Gottesdienst auch die Lehrerin Janna Betten von der KGS Wiesmoor, die nach erfolgreich abgeschlossener Fortbildung als ehrenamtliche Schulseelsorgerin tätig sein wird.